NACH OBEN

Wandmalereien, Tell el-Dabʿa



Lupe
Rekonstruktionsvorschlag für eine Pflanzendarstellung mit blauen lanzettförmigen Blättern aus Areal H/I

Bei den Grabungen der frühen 1990er Jahre in Tell el-Dabʿa, im östlichen Nil-Delta, entdeckte man die Reste mehrerer Palastgebäude der Thutmosidenzeit des Neuen Reiches, welche seiner-zeit mit bemaltem Kalkputz dekoriert waren. Schon bald fanden die Forscher*innen heraus, dass das Fundmaterial in Bezug auf Technik und medialer Gestaltung für Ägypten außerge-wöhnlich ist. Im Jahr 2005 erweiterte sich das Material nochmals um neue Fragmente. Der vielseitige Korpus an Malereien umfasst heute Architekturimitationen, großformatige Darstel-lungen von Menschen, Tieren und Mischwesen sowie Landschaften, einen bemalten Fußboden mit Labyrinth-Motiv, Relief- und Miniaturmalereien.

Einer Kooperation der Ruhr-Universität Bochum mit der Österreichischen Akademie der Wis-senschaften entsprang das ‘The Tell el-Dabʿa Wall Paintings Project’, welches sich der Unter-suchung dieses Fundmaterials widmet. Unterstützt wird es durch das Österreichische Archäo-logische Institut und finanziert durch das Institute for Aegean Prehistory (INSTAP). Außerdem war es eingebettet in das DFG-Projekt ‘Aegean Design in Oriental Palaces – Knowledge and Materiality in the Eastern Mediterranean during the Second Millennium B.C.’, durch welches mehrere Dissertationen entstanden sind.


Projekthomepage

Weitere Informationen zu den Ausgrabungen in Tell el-Dabʿa und den verschiedenen Fund-gruppen der Wandmalereien finden Sie auf der Projekt-Homepage: http://www.wall-paintings-ted.de



Ongoing/eds.:

  • M. Bietak/C. von Rüden (eds.), Ägäische Wandmalereien aus dem Tuthmosidenpalast von Tell el Dabʿa.
  • J. Jungfleisch, Architektonische Impressionen aus Tell el-Dab‘a/Avaris. Zur Produktion und Rezeption der architektursimulierenden Wandmalereien ägäischen Designs aus ‚Palast G‘ im Kontext Ägyptens (Diss. Ruhr-University Bochum 2021) Publication pending.


Recent:

  • J. Becker, Die großformatigen Greifen- und Landschaftsdarstellungen Technik, Ikonographie und Rekonstruktion der Kalkputzmalereien im überregionalen Vergleich. Ägäische Wandmalereien aus dem Tuthmosidenpalast von Tell el-Dabʿa I = Contributions to the Archae-ology of Egypt, Nubia and the Levant 18.1 (Wiesbaden 2024).

Ordered chronologically:

  • T. Skowronek/A. Hauptmann/C. von Rüden, Using Spinel Chemistry to Characterise Archae ological Steatite Found in the Wall Paintings of Tell el-Dab´a. Egypt, JASc 117 online publi-cation, 2020, 1–9,
  • <https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0305440320300595> (Stand 21.10.2024).
  • J. Becker, How to Paint a Landscape. Technical Perspectives on the 'Aegean'-style Landscape Paintings from Tell el-Dab'a. In: J. Becker/J. Jungfleisch/C. von Rüden (eds.), Tracing Tech-noscapes. The Production of Bronze Age Wall Paintings in the Eastern Mediterranean (Leiden 2018) 173–190.
  • J. Becker/J. Jungfleisch/C. von Rüden, Bull Leaping. In: J. Spier/T. Pott/S. E. Cole (eds.), Be-yond the Nile, Exhib. Cat. Getty Museums Los Angeles (Los Angeles 2018) 56–58.
  • J. Jungfleisch, For Further Information Please See the Back of the Plaster. Architectural Im pressions in the ‘Aegean’-style Wall Paintings from Tell el-Dab'a. In: J.Becker/J. Jungfleisch/C. von Rüden (eds.), Tracing Technoscapes. The Production of Bronze Age Wall Paintings in the Eastern Mediterranean (Leiden 2018) 191–211.
  • L. Morgan, Forming the Image. Approaches to Painting at Ayia Irini, Kea and Tell el-Dab'a. In: J. Becker/J. Jungfleisch/C. von Rüden (eds.), Tracing Technoscapes. The Production of Eastern Mediterranean Wall Paintings (Leiden 2018) 235–251.
  • C. von Rüden/J. Becker/J. Jungfleisch, Introduction. Technical Perspective on Wall Paintings in the Eastern Mediterranean and Western Asia. In: J. Becker/J. Jungfleisch/C. von Rüden (eds.), Tracing Technoscapes. The Production of Bronze Age Wall Paintings in the Eastern Mediterranean (Leiden 2018) 7–26.
  • C. von Rüden/T. Skowronek, Between Common Craft Tradition and Deviation. The Making of Stucco Reliefs in the Eastern Mediterranean. In: J. Becker/J. Jungfleisch/C. von Rüden (eds.), Tracing Technoscapes. The Production of Bronze Age Wall Paintings in the Eastern Mediter-ranean (Leiden 2018) 213–231.
  • J. Becker, The Large-Scale Landscape Paintings of Tell el-Dab’a/Egypt. In: R. A. Stucky/O. Kaelin/H.-P. Mathys (eds.), Proceedings of the 9th International Congress on the Archaeology of the Ancient Near East. University of Basel June 9th -13th (Wiesbaden 2016) 23–36.
  • J. Jungfleisch, When Aegean Wall Paintings Meet Egyptian Architecture. Simulations of Ar chitecture from ‹Palace G› at Tell el-Dab’a/Egypt. In: R. A. Stucky/O. Kaelin/H.-P. Mathys (eds.), Proceedings of the 9th International Congress on the Archaeology of the Ancient Near East. University of Basel June 9th -13th (Wiesbaden 2016) 37–50.
  • C. von Rüden, Transmediterranean Knowledge and Minoan Style Reliefs in Tell el-Dab’a. An Attempt at Paradigm Shift. In: S. Cappel/U. Günkel-Maschek/D. Panagiotopoulos (eds.), Mi-noan Archaeology. Perspectives for the 21st Century (Louvain 2015) 355–366.
  • C. von Rüden/J. Becker/J. Jungfleisch, From Small Fragments to Large Animals. A Large-Size Animal Fight in Tell el Dab’a. E&L 24, 2014, 149–166.
  • M. Bietak/C. von Rüden/J. Becker/J. Jungfleisch/L. Morgan, Preliminary Report of the Tell el Dab‘a Wall Painting Project. Season 2011/2012, E&L 22/23 (2012/2013), 127–143.
  • L. Morgan, A Pride of Leopards. A Unique Aspect of the Hunt Frieze from Tell el-Dab'a, E&L 20, 2010, 263–302.
  • L. Morgan, An Aegean Griffin in Egypt. The Hunt Frieze at Tell el-Dab'a, E&L 20, 2010, 303–323.
  • L. Morgan, Paintings, Harbors, and Intercultural Relations. In: P. P. Betancourt/M.C. Nelson/H. Williams (eds.), Krinoi kai Limenes. Studies in Honor of Joseph and Maria Shaw (Philadelphia 2007) 117–129.
  • L. Morgan, Art and International Relations. The Hunt Frieze at Tell el-Dab'a. In: E. Czerny/I. Hein/H. Hunger/D. Melman/A. Schwab (eds.), Timelines. Studies in Honour of Manfred Bie-tak. OLA 149 (Leuven,Paris,Dudley MA 2006) 249–258.
  • L. Morgan, Feline Hunters in the Tell el-Dab'a Paintings. Iconography and Dating, E&L 14, 2004, 285–298.
  • L. Morgan, Power of the Beast. Human Animal Symbolism in Egyptian and Aegean Art, E&L 7, 1998, 17–31.
  • L. Morgan, Minoan Painting and Egypt. The Case of Tell el-Dab’a. In: W. Davies/L. Schofield (eds.), Egypt, the Aegean and the Levant. Interconnections in the Second Millennium B.C. (London 1995) 29–53.

Projektleitung

Prof. Dr. Constance von Rüden
Institut für Archäologische Wissenschaften
Ruhr-Universität Bochum
Am Bergbaumuseum 31, 44791 Bochum
Raum: 0.3.4
Tel.: (0234) 32-28546
Mail: constance.vonrueden@ruhr-uni-bochum.de


Teilnehmer*innen

Kooperationspartner und finanzielle Förderung