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Leibniz Postdoc-Schule "Resources in Societies"

Ansprechpartner: Prof. Dr. Thomas Stöllner, Laufzeit: Juni 2017 bis September 2020



Teammitglieder der Leibniz Postdoc-Schule "Resources in Societies" (ReSoc).

In der heutigen politischen Debatte spielen Rohstoffe und Ressourcen eine zunehmend wichtige Rolle – besonders stehen Zugänglichkeit und Sicherung von Grundstoffen und der Shareholder-Value von Lagerstättenbewertungen im Mittelpunkt der zumeist ökonomischen Interessen. Dabei kommt zu kurz, dass Rohstoffe und Ressourcen zutiefst in kulturellen Kategorien gedacht werden: Ihre Nutzung basiert auf Bedürfnissen und technischem Wissen, das Menschen im Umgang mit ihrer Umwelt erworben haben. Ressourcen sind also weitaus mehr als nutzbringende Rohstoffe: Sie spiegeln die gesellschaftliche und kulturelle Praxis des Menschen und sind somit Ausdruck eines mehrschichtigen Aneignungsprozesses, der als solcher in verschiedene Veränderungen eingebettet ist. Mit diesen Veränderungen im Umgang mit Ressourcen und den daraus resultierenden Auswirkungen auf Gesellschaften beschäftigt sich das Projekt „Resources in Societies“ (ReSoc) – eine Kooperation zwischen dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum (DBM) und der Ruhr-Universität Bochum (RUB).

Die „Verstrickung“ des Menschen mit seiner Umwelt und den Ressourcen sowie den damit zusammenhängenden gesellschaftlichen Veränderungen sind nach wie vor Desiderat theoretischer Forschungsansätze. In ReSoc wurden solche ressourcenbasierte Transformationsprozesse auf theoretischer und empirischer Basis untersucht. Praxistheoretische Ansätze (nach A. Giddens und P. Bourdieu) halfen dabei, die Einbettung sozialer Institutionen und ihrer ressourcengesteuerten Handlungsweisen zu analysieren. Darüber hinaus wurden aktuelle Bezüge des Materialitätsdiskurses in den Sozial- und Geisteswissenschaften berücksichtigt. ReSoc zielte auf eine multivokale Perspektive, in der die Verstrickung des Menschen mit seiner materialisierten Umwelt durch verschiedene Praktiken offenbar wird. Dazu gehört auch, wie soziale Institutionen durch solche Prozesse entstehen und sich wandeln.

Wie haben sich zunächst kleinräumige Handlungsprozesse der Rohstoffaneignung zu kulturellen Konstrukten entwickelt (z.B. durch technisches Wissen und Lernprozesse; durch die Praxis der Gewinnung etc.)? Wie finden sich dieses Vorgänge in der Aneignung und Konstruktionen sozialer Räume und letztlich in gesellschaftlichen Transformationsprozessen wieder? Welche Wechselwirkungen lassen sich dabei beobachten?

Diese Fragen wurden auf theoretischer und empirischer Ebene in drei Forschungsfeldern untersucht:

  1. Aneignen von (Roh)Stoffen ‒ Überführen und Wandeln von Dingen: Ressourcen und Materialien in der Praxis
     
  2. “Raum machen”, das Wachsen von Wissen und Innovation durch Ressourcen und als Ressource
     
  3. Verändern von Gesellschaften: Akteure in materialisierten Asymmetrien

Im Rahmen von ReSoc wurden fünf Postdoc-Projekte aus den Feldern Archäologie, Volkswirtschaftslehre, Archäometallurgie und Montanarchäologie gefördert. Neben ihren eigenen Forschungen übernahmen die Postkoktorand:innen Lehrveranstaltungen und praktische Anteile im Rahmen der wissenschaftlichen Administration und der musealen Praxis. Mit dieser Öffnung der Karrierewege plant das DBM, eine nachhaltige Postdoc-Strategie aufzubauen.


Teilprojekte

Teammitglieder

Postdoctorand:innen: Maja Gori, Yiu-Kang Hsu, Frederik Schaff, Peter Thomas, Arne Windler

Principal Investigators: Sabine Klein, Michael Roos, Constance von Rüden, Thomas Stöllner

Advisory Board: Roland Hardenberg, Frank Hillebrandt, Marc Pearce, Susan Pollock


Publikationen
  • Frederik Schaff, Maja Gori, Peter Thomas, Yiu-Kang Hsu & Petra Eisenach, Leibniz-Postdoktorandenschule „Resources in Societies (ReSoc)“, in: Jahresbericht des Instituts für Archäologische Wissenschaften für das akademische Jahr 2017–2018. Bochum, 2018, S. 130–131.
     
  • Thomas Stöllner, Fokusprojekt 2017. Resources in Societies (ReSoc) – Leibniz Postdoc-Schule, in: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Jahresbericht 2017. Bochum, 2018, 56–59.
     
  • Thomas Stöllner & Petra Eisenach, Das Leibniz-Postdoc-Projekt: Resources in Societies, in: Jahresbericht des Instituts für Archäologische Wissenschaften für das akademische Jahr 2016–2017. Bochum, 2017, S. 127–128.

Kooperationspartner und Finanzielle Förderung

Die Leibniz Postdoc-Schule "Resources in Societies" (ReSoc) ist eine Kooperation zwischen dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum und der Ruhr-Universität Bochum. Gefördert wurde sie durch die Leibniz-Gemeinschaft.